Selbst- bzw. Arbeitsorganisation

„Die Grundlage einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb!“ (Winston Churchill) Zeitmanagement bedeutet Selbstmanagement und aktive Lebensgestaltung. Dazu gehören persönliche Lebensvisionen, konkrete Lebensziele und entsprechende Erfolgsstrategien. Innerhalb weniger Zeit immer umfangreichere Aufgaben zu bewältigen, geht zu Lasten unserer Lebens- und Leistungsqualität. Umso wichtiger ist es deshalb, dass wir uns Arbeitsmethoden und -techniken aneignen, um unseren beruflichen und privaten Alltag in den Griff zu bekommen.

Inhalte & Themen

Persönliche Bestandsaufnahme

  • Welcher Zeittyp bin ich?
  • Wie gehe ich vor?
  • Woran erkenne ich die Grenzen meiner persönlichen Techniken?
Sinnvolle Techniken zur Strukturierung der Vorgehensweise
  • Pareto-Prinzip
  • ABC-Analyse - Eisenhower-Fenster
  • ALPEN-Methode
Tages- und Wochenpläne
  • Wie erstelle ich ohne großen Aufwand einen funktionierenden Plan?
Der aufgeräumte Schreibtisch
  • Wie behalte ich das Chaos im Griff?
Ablagesysteme sind Ordnungssysteme
  • In welcher Struktur kann ich Informationen ablegen und auch wiederfinden?
  • Ist mein aktuelles Ablagesystem optimal?

Zielgruppe

Führungskräfte (m /w) aller Branchen und Ebenen

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Wann

Auf Anfrage
Ganztägig

Teilnahmeentgelt

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