Moderne Geschäftskorrespondenz leicht gemacht

In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmenden moderne und empfängerfreundliche E-Mails und Briefe nach den Vorgaben der aktuell gültigen DIN 5008 zu gestalten. Anhand von Textbeispielen erhalten sie Tipps und Tricks für ihre eigene Korrespondenz

Inhalte & Themen

  • Begriff der Handelskorrespondenz,
  • Einordung und Bedeutung der verschiedenen Korrespondenzen
    • Brief
    • E-Mail      /    Chats
    • Gestaltungsrichtlinien für Briefe und E-Mails gemäß DIN 5008
    • Zahlen, Daten, Fakten – so schreiben Sie es richtig
    • Der moderne und empfängerfreundliche Schreibstil ohne Floskeln: Kurz und prägnant, aber dennoch verständlich
      • Was ist in, was ist out: so umschiffen Sie Korrespondenz-Fallen und hinterlassen einen kompetenten Eindruck
    • Ein Ausblick auf die geschlechtsneutrale Sprache: Wenn gendern, dann richtig!
    • Hilfsmittel für „Outlook“: Mit diesen Befehlen sparen Sie Zeit und Nerven bei der Erstellung Ihrer E-Mail-Korrespondenz

Zielgruppe

Fachpersonal im Dienstleistungsbereich (besonders Mitarbeitende ohne kaufmännische Ausbildung)

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Wann

13.12.2023
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Wo

Referent*in

Stefanie Dettmar

Teilnahmeentgelt

Buchungen geschlossen

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