Kundenkommunikation

14% der Kunden verlieren wir durch schlechte Qualität. 86% der Kunden verlieren wir, weil die Mitarbeiter dem Kunden gegenüber gleichgültig sind! Vielseitige Anforderungen werden an Sie als Mittler zwischen Kunde und Mitarbeiter/-innen gestellt. Neben dem technischen Know-how und der Fachmethodik sind Personal- und Objektorganisation sowie besondere Fähigkeiten zur Mitarbeitermotivation und aktiven Kundenbetreuung gefragt. Wir entwickeln gemeinsam Sichtweisen und Lösungsstrategien, den unzufriedenen Kunden als Chance zu empfinden, um im Sinne der Unternehmensziele Angebote und Prozesse zu optimieren.

Inhalte & Themen

Was verkaufe ich eigentlich und wie gehe ich dabei vor? Welche Arten von Reklamationen gibt es, und welche Ziele will der Kunde damit für sich erreichen?

  • Mit welchen Kundentypen ist zu rechnen?
  • Was sind die üblichen Einwände des Kunden, und wie kann ich diese entkräften?
Wodurch entsteht Unzufriedenheit beim Kunden?
  • Welche Interessen und Empfindlichkeiten treiben Kunden an?
  • Wie nehme ich Reklamationen des Kunden an und wie bearbeite ich sie?
Typgerechter Umgang mit den Kunden kann Unzufriedenheit verhindern
  • Wie kann ich durch schnelles Erkennen des Kunden-Typs ihn für mich und mein Unternehmen gewinnen?
Technik des Aktiven Zuhörens
  • Wie kann ich durch Anwendung dieser Technik im Gespräch mit dem Kunden Eskalation verhindern?

Zielgruppe

Führungskräfte (m /w) aller Branchen und Ebenen

Wann

In Planung
9:00 – 16:30

Wo

In Planung
in Planung, In Planung

Referent*in

Teilnahmebescheinigung