„Konflikt-Management“ Kommunikation und Interaktion professionell meistern

Jede Begegnung mit den Kunden erfordert ein individuelles Einstellen auf den Gesprächspartner. Eine professionelle Kommunikation setzt rhetorisches Geschick, Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz voraus.

„Den Berufsalltag in schwierigen Situationen souverän meistern“, hört sich einfach an ist aber zunehmend zu einer sportlichen Herausforderung geworden.

In diesem Seminar werden typische Herausforderungen des Alltags intensiv bearbeitet. Sie erhalten Tipps und Hilfestellungen, wie Sie belastenden Situationen vorbeugen können, sodass ein für beide Seiten ein befriedigendes Miteinander gelingt.

Inhalte & Themen

Kommunikation ist mehr als das gesprochene Wort

  • Professioneller Erster Eindruck
  • Was erwartet der Gesprächspartner
  • Das Kommunikationsquadrat (Schulz von Thun) hilft Gesagtes besser zu verstehen und eine Reflexion zu ermöglichen
  • Körpersprache und Distanzzonen - die Botschaften auch ohne Worte
  • Lösungsorientierung in spannungsgeladenen Situationen
  • Respektvolle Kommunikation im Berufsalltag
  • In schwierigen Situationen angemessen reagieren
Die Beschwerde hinter der Beschwerde
  • Das Teufelskreismodell zeigt die Dynamik im Konflikt
  • Marshall Rosenberg, um Konflikte zu verstehen und sie zu reduzieren
  • Konflikte am Telefon und bei Terminvergaben bewältigen
  • Angemessen reagieren bei verbalen Angriffen und Beleidigungen
  • Was macht Menschen so „schwierig“?
  • Menschen sind verschieden – ich auch
Einführung in die Persönlichkeitsstruktur von Menschen

Zielgruppe

Führungskräfte (m/w) aus allen Branchen und Ebenen

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Wann

Donnerstag, 04. Mai 2023
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Wo

Referent*in

Verena Billerbeck

Teilnahmeentgelt

Buchungen geschlossen

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