Erster Praxisanleiter-Kurs in Hannover nahm richtig Fahrt auf

von | Dez 21, 2022

Kurswochen rund um das Anleiten von Mitarbeitenden in der AEMP (Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte) ziehen wir ein kurzes Resümee:

Die Kursumgebung in der fhts in Laatzen hat stets den inhaltlichen wie fachlichen Austausch gefördert, ließ keine Wünsche offen, und auch für das leibliche Wohlergehen wurde bestens gesorgt. Alle Themen des DGSV-Praxisanleiter Curriculums wurden geplant, gezielt und strukturiert vermittelt und praktisch erprobt.

 

Die Kursatmosphäre spielt eine mindestens so große Rolle wie die Wissensvermittlung. Und so ist aus einem bunten Strauß von Teilnehmer:innen eine starke Gemeinschaft gewachsen, die sich menschlich und inhaltlich stets gefördert und gefordert hat.

Vorgegebene Themen wie Kommunikation, Konfliktmanagement und diverse Anleitungssequenzen wurden geschult, direkt angewandt und darüber hinaus ein breiter fachlicher Austausch in der gemeinsamen Zeit gelebt. Nach getaner Arbeit ging es dann sogar gemeinsam zum Weihnachtsmarkt in Hannover.

 

 

Mit einem starken Partner an der Seite starten die Teilnehmer:innen jetzt in die nächste Phase: Die praktische Umsetzung im eigenen Betrieb!

Ausgestattet mit den notwendigen Werkzeugen als Praxisanleiter:in, gehen die Teilnehmer:innen nun mit viel Elan in ihr gewohntes Arbeitsumfeld und wenden in den nächsten Wochen das Erlernte an, um im Februar ihre praxisbezogene Facharbeit zu verteidigen.

 

Wir wünschen allen Teilnehmer:innen viel Spaß und Erfolg für die anstehenden Wochen und freuen uns auf die Abschlussprüfung!